Über

 

 

 

Die KW Institute for Contemporary Art und die Sharjah Art Foundation haben in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Marokko, ThinkArt und Zamân Books & Curating die School of Casablanca, ein gemeinschaftliches Projekt, das das Erbe der Akademie der Bildenden Künste von Casablanca und ihre innovativen pädagogischen Methoden und Ausstellungsstrategien im Marokko der 1960er Jahre zum Ausgangspunkt nimmt, initiiert. Das kooperative Projekt wurde 2020 ins Leben gerufen und wird bis 2024 fortgesetzt.

Die School of Casablanca beleuchtet einen Schlüsselmoment in der marokkanischen Kunstgeschichte, der Auswirkungen auf die gesamte Region hatte. Nach der marokkanischen Unabhängigkeit im Jahr 1956 entstand ein neues bürgerliches Bewusstsein, das Künstler*innen und Intellektuelle dazu brachte, ihre soziale Funktion und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu überdenken. Durch diesen Prozess wurden Künstler*innen zu Produzenten*innen eines sozialen und kulturellen Projekts und der Kunst die Rolle zugewiesen wurde, ein Raum geteilten Wissens und gemeinsamer Erfahrungen zu werden. Die Akademie der Bildenden Künste von Casablanca wurde zu einem wegweisenden Forum für die Entwicklung dieser Ideen und der damit verbundenen Praktiken. Indem sie das Bauhaus-Manifest aufgriff und interpretierte, beschäftigte sich die Schule mit Modellen, die die Beziehung zwischen Kunst, Handwerk, Design und Architektur in einem lokalen Kontext hinterfragten.

Die aktuelle kollaborative Initiative, die dieses Engagement nach dem 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses wieder aufnimmt, zielt darauf, das Erbe der Akademie der Bildenden Künste von Casablanca im zeitgenössischen Denken zu fördern, was nicht nur im marokkanischen Kontext von Bedeutung erscheint, sondern auch in Bezug auf die kritische Reflexion der Traditionen westlicher Methodik und Selbstwahrnehmung.

Durch eine Vielzahl von Aktivitäten greift die School of Casablanca die Radikalität der Ideen und Aktionen der Personen, die die ursprüngliche Schule auf ihrem Höhepunkt (1964–1969) geprägt haben, wieder auf und erneuert diese. Dabei stützt sie sich auf den Geist des Experimentierens, des Diskurses, der Selbstorganisation und der Gemeinschaftsbildung, den die anerkannte marokkanische Kulturzeitschrift jener Zeit, Souffles, verkörperte. Die ikonische und avantgardistische Kulturzeitschrift wurde 1966 von Abdellatif Laâbi, Mostafa Nissabouri und Mohammed Khaîr-Eddine gegründet und arbeitete eng mit der Akademie der Bildenden Künste von Casablanca zusammen. Von den Behörden 1972 verboten, galt die Redaktion als wichtige Anlaufstelle für marokkanische und internationale Künstler*innen, Dichter*innen, Maler*innen, Filmemacher*innen, Schauspieler*innen, Intellektuelle und Kulturschaffende.

Die School of Casablanca wird kuratiert von Hoor Al Qasimi, Direktorin, Sharjah Art Foundation; Krist Gruijthuijsen, Direktor, KW Institute for Contemporary Art, Berlin; Salma Lahlou, Kuratorin und Gründerin, ThinkArt, Casablanca; Inka Gressel, Direktorin, ifa-Galerie, Berlin und Alya Sebti, Direktorin, ifa-Galerie, Berlin (in Elternzeit).

Das Projekt umfasst Forschungsaufenthalte, öffentliche Programme, ein digitales Archiv und eine Wanderausstellung mit aktuellen Arbeiten sowie eine Ausstellung historischer Werke der Künstler*innen, die ursprünglich mit der Akademie der Bildenden Künste von Casablanca verbunden waren.

Residencies
Das Residency-Programm lädt sechs Teilnehmer*innen ein, zwischen September 2020 und September 2022 in Casablanca zu forschen und zu arbeiten. Die Residencies bieten einen lokalen Kontext zur experimentellen Praxis und fokussierten Forschung über die Geschichte der Akademie von Casablanca aus einer zeitgenössischen Perspektive und ermöglichen es den Teilnehmer*innen, eine Reihe zentraler Fragestellungen zu erarbeiten: Was wurde von der Kunsthochschule in Bezug auf die Entwicklung innovativer, pädagogischer und künstlerischer Ausstellungspraktiken erreicht? Welche Schlussfolgerungen können aus dem Nachlass der Schule gezogen werden? Wie wird mit diesem Wissen umgegangen und was kann darauf aufbauend bewegt werden? Wie kann das Projekt zur Entwicklung neuer künstlerischer Praktiken und zum Austausch und zur Produktion von Wissen beitragen?

Begleitprogramm
Die School of Casablanca wird Begleitprogramme und öffentliche Aktivitäten für die lokale Community in Casablanca und einen neuen Rahmen zur Auseinandersetzung mit den ursprünglichen Ideen bieten. Angestrebt wird ein Umfeld zum Experimentieren mit neuen Denkweisen über das Archiv, den öffentlichen Raum, Kunst und Design, deren aktuelle, soziale Funktion und die Entwicklung neuer Praktiken und Werkzeuge für Künstler*innen.

Digitales Archiv
Teil des Projekts ist die digitale Archivierung der Akademie der Bildenden Künste von Casablanca (C.A.S.A. – Casablanca Art School Archives), die von Zamân Books & Curating koordiniert wird. Das Archiv bildet die Basis für eine breit angelegte Online-Plattform, die die Sammlung unterschiedlicher Texte und Werkgruppen aus dem Globalen Süden, beginnend mit CASA, umfasst und eine umfangreiche digitale Ressource für Informationen über die Geschichte der Moderne und Avantgarde aus dem Globalen Süden darstellt. Die Plattform wird über die erforderlichen Zugangsdaten weltweit verfügbar sein.

About

 

 

 

KW Institute for Contemporary Art and Sharjah Art Foundation, in collaboration with Goethe-Institut Marokko, ThinkArt and Zamân Books & Curating have initiated the School of Casablanca, a collaborative project that takes as its starting point the legacy of the Casablanca Art School and its innovative pedagogical methods and exhibition strategies in 1960s Morocco. Launched in 2020, the initiative will continue through 2024.

The School of Casablanca highlights a pivotal moment in Moroccan art history that had implications for the wider region. After Moroccan independence in 1956, a new civic awareness emerged and impacted artists and intellectuals seeking to reconsider their social function and visibility in the public sphere. Through this process, the artist became the producer of a social and cultural project, in which art was expected to become a space of shared knowledge and experience. The Casablanca Art School was a seminal forum for the development of these ideas and related practices. Drawing on and interpreting the Bauhaus Manifesto, the school engaged models of rethinking the relationship between arts, crafts, design and architecture within a local context.

Recommencing this engagement after the centennial of the Bauhaus, this new collaborative initiative seeks to further the legacy of the Casablanca Art School in contemporary thought, which is important not only within a Moroccan context, but also in relation to critical reflection on the traditions of Western methodology and self-perception.

Through a diverse range of activities, the School of Casablanca revisits and renews the radicality of ideas and actions of the group of individuals who shaped the original school at its peak (1964–1969), and draws upon the spirit of experimentation, discourse, self-organization and community building embodied by the famous Moroccan cultural magazine of the time, Souffles. Iconic and avant-garde, the cultural review was founded in 1966 by Abdellatif Laâbi, Mostafa Nissabouri and Mohammed Khaîr-Eddine, and collaborated extensively with the Casablanca Art School. Banned by the authorities in 1972, the magazine was an important focal point for Moroccan and international artists, poets, painters, filmmakers, thespians, intellectuals and cultural figures.

The School of Casablanca is curated by Hoor Al Qasimi, Director, Sharjah Art Foundation; Krist Gruijthuijsen, Director, KW Institute for Contemporary Art, Berlin; Salma Lahlou, Independent Curator and Founder, ThinkArt, Casablanca; Inka Gressel, Director, ifa-Galerie, Berlin and Alya Sebti, Director, ifa-Galerie, Berlin (parental leave).

The project includes research residencies, public programs, a digital archive and a touring exhibition of new works created by the residents as well as an exhibition of historical works by the artists who were originally associated with the Casablanca Art School.

Residencies
The residency program invites six participants to conduct research and field work in the city of Casablanca (September 2020–September 2022). The residencies will provide a local context for experimental practice and focused research on the history of the Casablanca Art School from a contemporary perspective, and will allow participants to explore a range of important questions such as, what was achieved by the Casablanca Art School in terms of the development of innovative pedagogical, artistic and exhibition practices? What conclusions can be drawn from the school’s legacy? How and what can we build using this knowledge and moving beyond it? And how can the School of Casablanca contribute to the development of new artistic practices and the exchange and production of knowledge?

Public Programs
The School of Casablanca will offer public programs and activities for the local community of Casablanca and beyond, and will provide a new context for learning and engagement with the ideas of the original Casablanca Art School. They will also create an environment for experimenting with new ways of thinking about archive, public space, art and design, and their social function today as well as the development of new practices and tools for artists.

Digital Archive
The project will include the digital archiving of the Casablanca Art School (C.A.S.A.– Casablanca Art School Archives), which is managed by Zamân Books & Curating. The archive will form the basis of a wider online platform, which will host a collection of various texts and bodies of work from the Global South, starting with CASA, and provide a comprehensive digital resource for information about modernist and avant-garde histories and trends from the Global South. It will be accessible to everyone around the world with the required credentials.