Über

 

 

 

Die KW Institute for Contemporary Art und die Sharjah Art Foundation freuen sich, von 2020 bis 2022 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Marokko und ThinkArt ein gemeinsames Projekt zur School of Casablanca zu realisieren – eine Schule, die in den 1960er Jahren in Marokko innovative Vermittlungs- und Ausstellungsstrategien entwickelte.

In Anlehnung an das Bauhaus-Manifest dachten die Vertreter*innen der School of Casablanca das Verhältnis von Kunst, Kunsthandwerk, Design und Architektur in einem lokalen Bezugsrahmen neu. Das gemeinsame Projekt greift diesen Ansatz nach dem hundertjährigen Jubiläum der Bauhaus-Gründung auf, um das Erbe der School of Casablanca für zeitgenössische Diskurse fruchtbar zu machen. Damit soll über lokale Zusammenhänge hinaus eine kritische Auseinandersetzung mit den Traditionen westlicher Methodologie und einer damit verbundenen Selbstverortung angestoßen werden.

Einen wesentlichen Bestandteil des Projekts bildet ein Residency-Programm in Casablanca. Von 2020 bis 2022 werden die Residents forschen, neue Arbeiten entwickeln und ein öffentliches Programm um ihre Forschung herum etablieren. Die sechs Teilnehmer*innen des Programms sind Céline Condorelli, Fatima-Zahra Lakrissa, Marion von Osten, Manuel Raeder, Bik Van der Pol und Abdeslam Ziou Ziou.

 

 

Über die School of Casablanca
Die École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca (die Casablanca School of Fine Arts) galt als innovative Institution in den 1960er Jahren. Ursprünglich in den 1920er Jahren gegründet, wurde sie 1951 von der französischen Protektoratsregierung offiziell aus der Taufe gehoben. Das gesteigerte zivilgesellschaftliche Bewusstsein in Folge der Unabhängigkeit Marokkos 1956 beeinflusste auch Künstler*innen und Intellektuelle und deren gesellschaftliche Rolle und öffentliche Sichtbarkeit. Künstler*innen wurden zu Produzent*innen sozialer und kultureller Projekte, in deren Rahmen Kunst als gemeinsamer Wissens- und Erfahrungsraum begriffen wurde. Inmitten dieser postkolonialen künstlerischen und kulturellen Erneuerung fanden drei Künstler – Farid Belkahia (1934–2014), Mohamed Chabâa (1935–2013) und Mohamed Melehi (1936–2020) – an der École Municipale des Beaux-Arts zu einer Gruppe zusammen: der Group of Casablanca. Später stießen Mohamed Hamidi (*1941, MA), Mustapha Hafid (*1942, MA) und Mohamed Ataallah (1939–2014) dazu.

Unterstützt durch die Kunsthistorikerin und Anthropologin Toni Maraini (*1941, JP) und Bert Flint (*1931, NL), der zu Populärkunst und ländlichen Traditionen forschte, entwickelte die School of Casablanca innovative Vermittlungs- und Ausstellungsstrategien, die das westlich-akademische Erbe und dessen Epistemologie-Begriff ablehnten. Das Programm legte großen Wert auf das Studium und die Rückbesinnung auf das traditionelle kunsthandwerkliche Erbe sowie urbane und ländliche Architektur. Darüber hinaus gab die School of Casablanca das Magazin Maghreb Art heraus und organisierte unter dem Titel Présence plastique Ausstellungen im öffentlichen Raum. Besonders in Erinnerung bleibt dabei die 1969 auf dem Jamaâ-El-Fna-Platz in Marrakesch präsentierte Manifest-Ausstellung. Während dieser Jahre und über das folgende Jahrzehnt hinweg realisierten Belkahia, Chabâa und Melehi gemeinsam mit den Architekten Patrice de Mazières (1930-2020) und Abdeslam Faraoui (*1928, MA) die sogenannten Intégrations, wegweisende Arbeiten zu öffentlicher Infrastuktur.

Farid Belkahia (1934, Marrakesch – 2014, Marrakesch)
Das Studium an der damaligen École des Beaux-Arts in Paris (1955-1959) stellte einen Wendepunkt in Farid Belkahias Karriere dar: Er begann, die Eintönigkeit akademischer Ausbildung abzulehnen und folgte stattdessen dem Drang, zu seinen Wurzeln zurückzukehren. 1960 betitelte er erstmals eine Arbeit mit einem marokkanischen Dialektbegriff: Wac-wac (der Schrei) – eine Hommage an Edvard Munch. Belkahia verließ Paris und begab sich auf eine lange Reise durch den Maghreb und den Nahen Osten, bevor er sich schließlich in Prag niederließ, um an der dortigen Akademie der Musischen Künste Kurse in Szenografie zu belegen. 1962 kehrte er nach Marokko zurück, wo er bis 1974 die École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca leiten sollte. 1963 folgte der nächste Einschnitt: Belkahia brach mit den malerischen Dogmen des Westens. An deren Stelle traten seine eigenen Überlegungen zu Bildträger, Rahmen, Form, Farbe und Zweidimensionalität, die auf seinem Karriereweg und seiner Kultur beruhten und von Volkskunst und altertümlichen Ausdrucksformen beeinflusst waren. Die Rückkehr zur Tradition betrachtete Belkahia als unabdingbar für sein Unterfangen, eine Ideologiekritik des westlichen Kulturimperialismus zu formulieren. „Tradition ist die Zukunft des Menschen“, schrieb er. Belkahia ersetzte die Leinwand durch Kupferfolie und schuf große skulpturale Reliefs. Ab 1975 experimentierte er zudem mit Leder als Material. Mit der Wahl von Kupfer und Leder entwickelte er ein Vokabular aus Zeichen, Ideogrammen und Hieroglyphen, das charakteristisch für sein Werk und dessen Materialität werden sollte. Es vereint die Feinheit arabischer Kalligraphie, den Zeichenreichtum der Berbersprachen und die Geometrie altertümlicher Formen: des Dreiecks, des Kreises, des Pfeils, des Punkts, des Unendlichkeitszeichens sowie des Kreuzes und seiner Kardinalpunkte. Die Stärke von Belkahias Arbeiten liegt dabei in einer außergewöhnlichen Kombination der symbolischen, geometrischen und spirituellen Bedeutungsebene von Zeichen, die deren universellen Gehalt jedoch nie entäußert.

Mohamed Chabâa (1935, Tanger, MA – 2013, Casablanca, MA)
Mohamed Chabâa schloss 1955 sein Studium am Institut National des Beaux-Arts in Tétouan (MA) ab. Anschließend arbeitete er in der Architekturabteilung des Jugend- und Sportministeriums. 1962 setzte Chabâa sein Studium mit einem Stipendium der italienischen Regierung an der Accademia di Belle Arti di Roma in Rom fort. Die Lehre war immer ein wesentlicher Bestandteil seiner Karriere, zunächst an der École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca, wo er von 1964 bis 1969 Workshops zu dekorativer und graphischer Kunst und Kalligraphie leitete, später an der École Nationale d’Architecture in Rabat. Zudem leitete Chabâa von 1994 bis 1998 das Institut National des Beaux-Arts in Tétouan. Er versuchte dabei stets, zwei Rollen zu vereinen: die des Künstlers und die des Intellektuellen und Pädagogen und prägte damit den Begriff „positionelle Arbeit“ – ein Kunstwerk, das verantwortungsvolles gesellschaftliches Handeln anstößt mit dem Ziel einer gerechteren Gesellschaft. Dabei betonte er die Spezifität traditioneller künstlerischer Produktion: „Damals waren wir noch weit davon entfernt, in den Ornamenten marokkanischer Architektur mit all ihren in Gips gemeißelten Wandbildern, Holzschnitzereien, Zemmour- und Glaoui-Teppichen, Keramiken – kurz, in all den lokalen, traditionellen Arten autonomer Kunstwerke – eine eigenständige Kunstform zu erkennen, eine, die einen universellen ästhetischen Wert für sich beanspruchen konnte.“ Er schätzte sowohl den Funktionalismus der marokkanischen künstlerischen Tradition als auch die Komplementarität von Kunst, Architektur und Handwerk, die er in seinem Konzept der „3 As“ (l’art, l’architecture, l’artisanat) zum Ausdruck brachte. Chabâas Ziel war es, eine Kunst zu entwickeln, die in das Zusammenleben und in Konsumgewohnheiten eingebunden werden konnte, um die Betrachter*innen in die Praxis ästhetischer Kritik miteinzubeziehen und damit das Versprechen universeller Gleichheit gegen die „Aufteilung des Sinnlichen“ zu verteidigen.

Mohamed Melehi (1936, Asilah, MA – 2020, Paris)
Nach einem kurzen Aufenthalt am Institut National des Beaux-Arts in Tétouan (MA) erhielt Mohamed Melehi 1955 ein Stipendium, das es ihm ermöglichte, an den Kunsthochschulen von Sevilla (ES) und Madrid zu studieren. 1957 schrieb er sich an der Accademia di Belle Arti di Roma in Rom ein. Diese Jahre waren entscheidend für die Entwicklung seiner künstlerischen Praxis: Sie bestätigten ihm die Möglichkeit, Abstraktion und Spiritualität, akademisches Denken und formale Sprache zu vereinen. 1962 folgte Melehi einem Ruf als Assistenzprofessor an das Minneapolis Institute of Art (US), später ging er nach New York. Dort erkannte er die Einzigartigkeit einer Gesellschaft an der Spitze der Moderne, die sich als Antithese zum europäischen Modell verstand. Das Bestreben, die europäische Tradition hinter sich zu lassen, bot ihm einen neuen Bezugsrahmen für seine eigene Identitätskonstitution. Überzeugt davon, seine Erfahrung dazu nutzen zu können, die soziale und kulturelle Entwicklung seines Heimatlandes voranzutreiben, schloss Melehi sich Farid Belkahia und dessen pädagogischem Experiment an der École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca an, wo er Workshops zu Malerei, Skulptur und Fotografie leitete. In Anlehnung an die pädagogischen Prinzipien des Bauhaus folgte Melehis Lehre einem interdisziplinären Ansatz, der die Reziprozität der Arbeit des Künstlers und jener des Handwerkers ins Zentrum stellte. Er ermutigte seine Student*innen, die Bildsprache ihrer Umgebung zu analysieren, um Berührungspunkte zwischen ihrer Forschung und deren Anwendung im täglichen Leben auszumachen. Melehis geistige Nähe zu Toni Maraini und Bert Flint führte zu einer fruchtbaren Auseinandersetzung mit den formalen und stilistischen Spezifitäten nordafrikanischer Kultur. Ihre Diskussionen drehten sich vor allem um ländliche marokkanische Kunst, urbane Volkskunst und die Notwendigkeit, deren moderne, universelle Prinzipien herauszuarbeiten: „Mir geht es nicht darum, Tradition oder die Muster traditioneller Kunst nachzuahmen, sondern vor allem darum, dem marokkanischen Kunsthandwerker näherzukommen, indem ich seine Arbeit beobachte. Darum, eine verständnisvolle Beziehung zu ihm aufzubauen. Darum, seine Arbeit anzuerkennen. Darum, seinen Zeichnungen, seine Farbwahl auf die gleiche Weise zu betrachten, wie man einen Picasso betrachten würde. Auf dass unserem Künstler und seiner Arbeit die gleiche Anerkennung zuteilwerde, wie jeder anderen künstlerischen Errungenschaft der Moderne auch.“

Mustapha Hafid (1942, Casablanca)
Mustapha Hafid schrieb sich zunächst an der École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca ein, wechselte dann aber nach Warschau, wo er fünf Jahre lang Malerei und graphische Kunst an der Akademie der Bildenden Künste studierte. 1966 schloss er sein Studium mit einem Master ab. Zurück in Marokko lehrte er an der École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca. 1969 nahm Hafid gemeinsam mit Mohamed Ataallah, Farid Belkahia, Mohamed Chabâa, Mohamed Hamidi und Mohamed Melehi an der Manifestausstellung auf dem Jamaâ-El-Fna-Platz in Marrakesch und dem Platz des 11. November in Casablanca teil. Von 1980 bis 1985 war er geschäftsführender Direktor der École Municipale des Beaux-Arts.

Mohamed Hamidi (1941, Casablanca)
Mohamed Hamidi studierte an der École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca, bevor er nach Paris ging, zunächst an die École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, später an die École National Supérieure des Arts et Métiers. Nach seiner Rückkehr nach Marokko lehrte Hamidi von 1967 bis 1975 an der École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca; 1969 nahm er gemeinsam mit Mohamed Ataallah, Farid Belkahia, Mohamed Chabâa, Mustapha Hafid und Mohamed Melehi an der Manifestausstellung auf dem Jamaâ-El-Fna-Platz in Marrakesch und dem Platz des 11. November in Casablanca teil.

Mohamed Ataallah (1939, Ksar-el-Kebir, MA – 2014, Caen, FR)
Nach seinem Studium am Institut National des Beaux-Arts in Tétouan (MA) ging Mohamed Ataallah zunächst an die Academia de Bellas Artes in Sevilla, dann an die Accademia di Belle Arti in Rom und schließlich an der Escuela Superior de Conservación y Restauración de Bienes Culturales in Madrid. 1963 kehrte er nach Marokko zurück, um archäologische Ausgrabungen in der Provinz Tanger durchzuführen. Von 1968 bis 1972 lehrte Ataallah an der École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca, 1969 nahm er gemeinsam mit Farid Belkahia, Mohamed Chabâa, Mustapha Hafid, Mohamed Hamidi und Mohamed Melehi an der Manifestausstellung auf dem Jamaâ-El-Fna-Platz in Marrakesch und dem Platz des 11. November in Casablanca teil. 1972 kehrte Ataallah nach Frankreich zurück, wo er bis 2004 an der Académie des beaux-arts in Caen lehrte. Zeit seines Lebens versuchte er, seine künstlerische Praxis mit seiner Karriere als Lehrer zu verbinden.

About

 

 

 

KW Institute for Contemporary Art and Sharjah Art Foundation, in collaboration with Goethe-Institut Marokko and ThinkArt, are pleased to initiate a collaborative venture in 2020–2022 evolving around the approach of the School of Casablanca—a group that developed innovative education and exhibition strategies in 1960s Morocco.

Drawing on and interpreting the Bauhaus Manifesto in the 1960s and 1970s, the School of Casablanca engaged models of rethinking the relationship between arts, crafts, design, and architecture within a local context. Recommencing this engagement after the centennial of the Bauhaus, the collaborative venture seeks to further the legacy of the School of Casablanca in contemporary thought. This aim proves to be important not only within a Moroccan context, but also in relation to critical reflection on the traditions of Western methodology and self-perception.

An integral part of the venture is a residency in Casablanca that will take place from 2020 to 2022, during which time residents will conduct research, produce new work, and create a public program focused on the subject(s) addressed in their research. The six invited residents are Céline Condorelli, Fatima-Zahra Lakrissa, Marion von Osten, Manuel Raeder, Bik Van der Pol, and Abdeslam Ziou Ziou.

The collaborative venture will include a conference titled The School of Casablanca: Pioneering innovative strategies for the production and transmission of forms of knowledge—Learning from the legacies of the School of Casablanca today featuring keynotes, talks, and workshops by Brahim Alaoui, Rajae Benchemsi, Nadia Chabâa, Bert Flint, Mustapha Hafid, Mohamed Hamidi, Peter Kortmann, Toni Maraini, Mohamed Melehi, and Marcelo Rezende, among others. The conference is realized in collaboration with ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) and will be held in Fall 2020 at the École Municipale des Beaux-Arts in Casablanca, Morocco.

About the School of Casablanca
Created in the 1920s and officially inaugurated in 1951 by the French protectorate, the Casablanca School of Fine Arts was an innovative institution in 1960s Morocco. After Moroccan independence in 1956, civic awareness rose, impacting both artists and intellectuals seeking to reconsider their social function and visibility in the public sphere. Through this process, the artist became the producer of a social and cultural project, in which art was expected to become a space of shared knowledge and experience. In the midst of this post-colonial artistic and cultural renewal, artists Farid Belkahia (1934–2014), Mohamed Chabâa (1935–2013), and Mohamed Melehi (born in 1936, MA) formed the Casablanca Group at the Casablanca School of Fine Arts. They were later joined by Mohamed Hamidi (born in 1941, MA), Mustapha Hafid (born in 1942, MA), and Mohamed Ataallah (1934–2014).

Supported by art historian and anthropologist, Toni Maraini (born in 1941, JP), and researcher of popular arts and rural tradition, Bert Flint (born in 1931, NL), the group, now referring to themselves as the School of Casablanca, pioneered innovative and multidisciplinary education and exhibition strategies that rejected the Western academic tradition and epistemology. The School engaged in a number of field-research projects to study and re-appropriate traditional crafts as well as urban and rural architecture. They created the publication Maghreb Art and produced exhibitions in urban spaces titled Présence plastique—the most memorable act of which remains the 1969 manifesto exhibition in Marrakesh’s Jamaâ el Fna Square. During the 1960s, and over the following decade, the School of Casablanca realized important architectural projects for public infrastructure—termed Les Intégrations (integrations)—in collaboration with architects Patrice de Mazières (born in 1930, MA) and Abdeslam Faraoui (born in 1928, MA).

Farid Belkahia (1934, Marrakech–2014, Marrakech)
From 1955–59, Farid Belkahia studied at the École des Beaux-Arts in Paris, where he experienced the first radical and decisive turning point of his career: the rejection of the uniformity of academic education, and the need to return to his origins. In 1960, for the first time, he titled a work after a Moroccan vernacular term, Wac-wac (The scream), in homage to Edward Munch. He left Paris, embarking on a long journey to the Maghreb and the Middle East, and settled in Prague to take scenography courses at the Academy of Performing Arts. He returned to Morocco in 1962 and directed the Casablanca School of Fine Arts until 1974. 1963 marked a new turning point for Belkahia: his radical and definitive break with Western pictorial dogma. He formulated his own approach to painting’s support, frame, form, color, and two-dimensionality based on his career path and culture, both of which were marked by folk art and archaic expressions. For him, the return to tradition was fundamental to realizing an ideological critique of Western cultural imperialism: “Tradition is the future of man,” he wrote. Farid Belkahia substituted copper foil for canvas and produced large sculptural reliefs. Starting in 1975, he explored skin as a material. By choosing copper or leather, he turned to a vocabulary of signs, ideograms, and hieroglyphs, which constitute a form of writing as characteristic of his work, as is its materiality. He summons the finesse of Arabic calligraphy, the richness of Berber signs, and the geometry of archetypal forms—the triangle, the circle, the arrow, the point, the infinity symbol, the cross, and its cardinal points—all of which make up his image repertoire. The strength of his work lies in a distinctly innovative combination of the symbolic, geometric, and spiritual registers of signs, which nevertheless preserve their universal significance.

Mohamed Chabâa (1935, Tangier, MA–2013, Casablanca, MA)
Mohamed Chabâa graduated from the National Institute of Fine Arts in Tétouan in 1955. He went on to work in the architecture department of the Ministry of Youth and Sports. In 1962, he obtained a scholarship from the Italian government to continue his studies at the Accademia di Belle Arti di Roma in Rome. Teaching was an integral part of his career, first at the Casablanca School of Fine Arts, from 1964–69, where he was in charge of the decorative arts, graphic arts, and calligraphy workshops, and later at the National School of Architecture in Rabat. He also directed the National Institute of Fine Arts in Tétouan from 1994–98. Throughout his career, Chabâa embodied two attitudes—that of the artist-craftsman, and the intellectual-pedagogue—which he continuously sought to reconcile. He coined the concept of “position-work”: art objects that spur the emergence of responsible actions within a given social context, in order to achieve a more just society. He emphasized the specificity of traditional artistic production: “At the time, we were far from perceiving a unique visual art form, or one which could lay claim to a universal set of plastic values, in the cladding of Moroccan architecture, the zellige and chiseled plaster murals, in carved wood, Zemmour and Glaouai carpets, or ceramics… in short, in all the national, traditional forms of autonomous artworks.” He valued the functionalism of artistic tradition in Morocco, as well as the complementarity between art, architecture, and artisanry, through his concept of the “3As.” Chabâa’s objective was to develop an art that could be integrated with collective life and consumer habits, and to include the viewer in the practice of aesthetic critique, defending the premise of equality for all over the “distribution of the sensible.”

Mohamed Melehi (1936, Asilah, MA)
After a brief stay at the National Institute of Fine Arts in Tétouan, Mohamed Melehi obtained a scholarship in 1955 which enabled him to study in Spain, at the fine arts academies of Seville and Madrid. In 1957, Melehi enrolled in Accademia di Belle Arti di Roma in Rome. These years were decisive for the orientation of his artistic practice; they confirmed the possibility of an encounter between abstraction and spirituality, intellectual thought and formal language. In 1962, he left for the United States to assume the post of assistant professor at the Minneapolis Institute of Art, and later moved to New York. There, he recognized the originality of a society at the forefront of modernity, defining itself in opposition to the European model. The idea of going beyond European tradition provided a new analytical framework for his identitarian pursuit. Convinced he would be able to deploy his experience in the service of his country’s social and cultural development, Melehi joined Farid Belkahia in the pedagogical experiment of the Casablanca School of Fine Arts in 1964, where he directed the painting, sculpture, and photography workshops. Drawing from the pedagogical principles of the Bauhaus, Melehi employed an interdisciplinary approach in his teaching, and emphasized the reciprocity between the work of the artist and the craftsman. He encouraged his students to decipher their visual environment in order to identify the correspondences between their formal research and its application within everyday life. The affinities linking him to Toni Maraini and Bert Flint generated a fruitful reflection on the formal and stylistic specificities of North African culture. Their discussions mainly concerned rural Moroccan art and urban folk art, and the need to reveal its modern, universal principles: “For me, it is not a question of copying tradition or imitating the patterns of traditional art, but first and foremost of getting closer to the Moroccan craftsman by observing his work. Of establishing a sympathetic relationship with him. Of valuing what he does. Of consuming his drawings, his arrangement of colors, in the same way one consumes a ‘Picasso.’ This is so as to elevate our artist and his work to the same level of appreciation as any modern artistic achievement.”

Mustapha Hafid (1942, Casablanca)
Mustapha Hafid enrolled in the Casablanca School of Fine Arts before going to Warsaw, where he studied for five years at the Academy of Fine Arts in the painting and graphic arts department. In 1966, he obtained a Master of Arts diploma. Once back in Morocco, he taught at the Casablanca School of Fine Arts. In 1969, he participated in the manifesto-exhibition at the Jamaâ el Fna Square in Marrakech and the November 11th Square in Casablanca, alongside Mohamed Ataallah, Farid Belkahia, Mohamed Chabâa, Mohamed Hamidi, and Mohamed Melehi. Between 1980–85, Mustapha Hafid was acting director of the Casablanca School of Fine Arts.

Mohamed Hamidi (1941, Casablanca)
Mohamed Hamidi studied at the Casablanca School of Fine Arts before going to Paris, where he first entered the École Nationale Supérieure des Beaux-Arts and then enrolled in the École des Métiers d’Art. Having returned to Morocco, Hamidi taught at the Casablanca School of Fine Arts between 1967–75. In 1969, he participated in the manifesto-exhibition at the Jamaâ el Fna Square in Marrakech and the November 11th Square in Casablanca, alongside Mohamed Ataallah, Farid Belkahia, Mohamed Chabâa, Mustapha Hafid, and Mohamed Melehi.

Mohamed Ataallah (1939, Ksar el-Kebir, MA–2014, Caen, FR)
After studying at the National Institute of Fine Arts in Tétouan, Mohamed Ataallah joined the Accademia de Bellas Artes in Seville, the Accademia di Belle Arti di Roma in Rome, and finally Escuela Superior de Conservación y Restauración de Bienes Culturales in Madrid. He returned to Morocco in 1963 to conduct archaeological excavations in the province of Tangier. Between 1968–72, he taught at the Casablanca School of Fine Arts. In 1969, he took part in the manifesto-exhibition at the Jamaâ el Fna Square in Marrakech and the November 11th Square in Casablanca alongside Farid Belkahia, Mohamed Chabâa, Mustapha Hafid, Mohamed Hamidi, and Mohamed Melehi. He returned to France in 1972 to teach at the Caen School of Fine Arts until 2004. Throughout his life, he sought to reconcile his visual art practice with his career as an educator.